Das Spiel in Tirakan finden zu einem beliebigen Zeitpunkt in einer tausendjährigen Geschichte statt. Spielleiter und Spieler wählen das Jahr und den Ort ihrer Abenteuer. Dieser Zeitpunkt bestimmt auch die Umgebung und die Geschehnisse der Welt um die Spieler herum.
Zusätzlich zum aktuellen Geschehen gibt es eine Geschichtsschreibung und Erzählungen von vergangenen Zeitaltern, in denen die Götter sich manifestierten und die Welt sich formte. Diese Beschreibungen geben nun, so gut es dem Chronisten möglich ist, diese Ereignisse wieder.
Die Zeitalter der Vergangenheit sind die Geschichte Tirakans, die Geschichte der Entstehung der Welt.
- Erstes Zeitalter - Eine lang zurückliegende Zeit
- Zweites Zeitalter - Der große Krieg
- Drittes Zeitalter - Die Zeit der Wächter
- Viertes Zeitalter - Das Zeitalter der Menschen
Mit dem Jahr 0 EC (dem Jahr des Erscheinen Chronars) beginnt nun die Zeit des Spiels. Es ist das Zeitalter der Menschen, und die Menschlichen Reiche sollten tausend Jahre Zeit haben, das Beste aus ihrer Existenz zu machen.
- 1. Jahrhundert - Das Jahrhundert des Hufen (Verkündet von Taurus)
- 2. Jahrhundert - Das Jahrhundert des Erwachens
- 3. Jahrhundert - Das Jahrhundert der Zwerge (Verkündet von Rhoggoss, Vertrauter der Zwerge)
- 4. Jahrhundert - Das Jahrhundert der Dämmerung (Verkündet von Leijhoher, Vertrauter der Elfen)
- 5. Jahrhundert - Das Jahrhundert der Dunkelheit (Verkündet durch das Erscheinen der Dunkelheit)
- 6. Jahrhundert - Das Jahrhundert des Chaos
- 7. Jahrhundert - Das Jahrhundert des Nahens
- 8. Jahrhundert - Das Jahrhundert der Titanen (Die Titanen manifestieren sich)
- 9. Jahrhundert - Das Jahrhundert der Menschen
- 10. Jahrhundert - Das Jahrhundert des Drachen
Jedes Jahrhundert bringt seine eigene Situation, seine eigenen Ereignisse mit sich. So sind die Völker der Elfen und Zwerge im ersten Jahrhundert des Spiels größtenteils unbekannt, die Magie ist schwach und irrelevant. Im Laufe des Zeitalters ändert sich dies, bis es sich im 10. Jahrhundert zu einem Schmelztiegel aus Kulturen und Mächten hochschaukelt.
So schreiben wir nun das Jahr 0 EC. Die Menschlichen Reiche bestehen größtenteils in Frieden rings um das Felsenmeer, in dessen Mitte sich die Pirateninsel Gas'Danir befindet. Elfen, Zwerge, Gnome und die anderen vielfältigen Völker Tirakans sind den Menschen weitgehend unbekannt.