Eine der finstersten Formen der Magie ist die Nekrologie, die Belebung und Veränderung von toten Wesen. Die Zauber der Nekrologie reichen von Wiederbelebungen der Toten bis hin zu der Kommunikation mit einem Toten. Die Nekrologen, die diese Art der Magie ausüben, sind in weiten Teilen Tirakans geächtet, wenngleich es bestimmte Regionen gibt, in denen die Nekrologie zumindest teilweise geduldet wird. So gibt es in Toran über viele Jahrhunderte das Nekrolarium, den Überlieferungen nach die einzige Nekrologische Akademie.
Ursprünge der Nekrologie
Die Ursprünge der Nekrologie liegen im Phänomen des Todes. Bereits in frühen, präschamanistischen Kulturen war der Tod eine der Hauptursachen für das Entstehen von Religion und Magie. Dieses Mysterium motivierte und motiviert seit Aeonen nicht nur ausgewiesene Nekrologen, sondern auch Schamanen, Geisterbeschwörer und vor allem Schwarzmagier. Im Schamanismus, der keine Trennung von schwarzer und weißer Magie kennt, gelten alle Dinge als belebt, auch die gestorbenen Dinge. Die Geisterbeschwörer können auch mit den Signaturen bereits verstorbener Wesen welche im Volksmund Geister genannt werden kommunizieren. Der Hauptunterschied ist jedoch, dass die anderen Traditionen im Gegensatz zur Nekrologie Geister und vor allem den Tod respektieren und nicht manipulieren wollen. Es ist der Unterschied zwischen Bitten und Fordern der die verschiedenen Seiten dieser Medallie kennzeichnet.
Viele denken, dass es der Nekrologie nur um das Beschwören von Toten geht, um das Formen von Untoten, Ghulen oder gar Vampiren. Dies ist aber nur Mittel zum Zweck. Das was wirklich Ziel der Nekrologie ist, ist der Sieg über den Tod selbst. Ein Nekrologe findet sich nicht mit der ihm gegebenen Spanne ab und es gibt bereits einige geheime Techniken, sprich Rituale, welche diese Spanne zwar nicht ins unendliche, aber immerhin in eine weite Zeit verlängern können. Die bekannten Schöpfungen der Nekrologie sind also eher Studienzwecke, wenn auch praktisch als Diener oder willenlose Krieger zu benutzen. Das "Große Werk" der bereits angesprochenen einzigen Akademie der Nekrologie, dem Nekrolarium, zeugt von dieser eigentlichen Motivation. Ein bekanntes Motto der Nekrologie ist "Der Tod oh lebend Wesen sei dir verboten!". Aus diesem Grunde finden sich unter den Nekrologen nicht nur finstre Gesellen sondern auch einige Magii welche aus durchaus humanistischen Motiven dieser Disziplin nachgehen auch wenn sie eine eigene Vorstellung von Moral und Sittlichkeit besitzen.
Religiöse Beurteilung der Nekrologie
Besonders Priester der Thzularn sind sehr gespalten, wenn es um die Nekrologie geht. Für die einen ist es eine ihnen verwandte Disziplin, für die anderen ein Sakrileg, was aber eher daran liegt, dass sie die Nekrologen für unerwünschte Konkurrenz halten denn die dunklen Priester möchten gerne das Monopol über die Toten und deren Beeinflussung behalten. Die Diener der "guten" Titanen und Götter sind allerdings oft der Nekrologie gegenüber extrem feindlich eingestellt, und bis auf die Regierung Torans, welche ein regionales Phänomen darstellt, arbeiten die meisten Kirchen Hand in Hand, um die Nekrologie auszurotten. Dieses Unterfangen wird von der Nekrologie aber eher mit einem müden Lächeln gesehen, denn wie ein bekannter Absolvent und Magister des Nekrolariums schrieb "Wer die Nekrologie ausrotten will muss erst den Tod ausrotten. Und so kann nur die Nekrologie über sich selbst triumphieren.".
Rechtliche Situation der Nekrologie
Die Nekrologie ist in allen anderen Ländern außer Toran illegal. Wer sich der Nekrologie schuldig macht kann schlimme Strafen erwarten. So werden in Al Bah JiRa Nekrologen lebendig begraben, in Yavon ertränkt, in Asgoran enthauptet und in Hadewald an einem Baum gekreuzigt. In Meridian gilt für dieses Vergehen die lebenslange Kerkerhaft mit verschärften Bedingungen. Im frühreren Yadosien wurde ebenfalls die Todesstrafe ausgesprochen, allerdings fehlen für das spätere Yadosien der dunklen Zeiten Nachweise darüber, ob überhaupt eine Strafverfolgung in den Fällen von nachgewiesener Nekrologie erfolgt. In allen Fällen erfolgt ein Kirchenbann, selbst von der Thzularn Priesterschaft.
Zauber
Zombie erwecken
11 Arkana - Beschwörung
Der Zaubernde erweckt bis zu Stärke Leichen in einem Umkreis von 10 Metern. Die Zombies folgen seinem Befehl und bleiben bis zu Stärke Minuten lebendig.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke Minuten
Weg der Knochen
3 Blut - Transmutation
Der Zaubernde zerfällt zu feinem Staub und kann in dieser Form mit 10 Kilometern / Stunde reisen. Maximal kann er sich in dieser Form Stärke Stunden halten.
Ursprung: NekrologieZaubern: Geschick
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke Stunden
Toter Wegweiser
5 Blut - Weissagung
Ist in einem Umkreis von Stärke*10 Metern eine Leiche (auch Tierleichen gelten, sofern sie mindestens die Grösse einer Maus haben) im Boden vergraben, so ist es dem Zaubernden gestattet eine Frage nach einer Richtung zu stellen: "In welcher Richtung liegt Meridian?" "Der letzte Reiter der diesen Boden passiert, wohin ist er geritten?"
Ursprung: NekrologieZaubern: Auffassungsgabe
Arkana:
Reichweite: 10
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Toter Blick
7 Blut - Weissagung
Der Zaubernde legt Daumen und Zeigefinger in die Augen des Toten und schließt seine Augen.
Der Zaubernde blickt rückwärts vom Zeitpunkt des Todes in die Vergangenheit des Toten. Dabei sieht er alles, das der Tote aus seinen Augen gesehen hat. Die Bilder wirken verschwommener, je weiter der Blick in die Vergangenheit des Toten geht. Der Zaubernde sieht maximal die letzten Stärke Tage vor dem Tod.
Ursprung: NekrologieZaubern: Auffassungsgabe
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Totenwesen
7 Blut - Transmutation
Der Zaubernde erschafft ein untotes Mischwesen aus verschiedenen Skeletten. Das Wesen ist dazu in der Lage, unkontrollierte Handlungen auszuführen. Es kann Waffen mit einem Fertigkeitswert von Stärke*2 führen. Das Wesen erhält alle Fähigkeit der ehemaligen Lebewesen.
Das Wesen bleibt Stärke*3 Kampfrunden bestehen.
Ursprung: NekrologieZaubern: Geschick
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 3
Dauer: Stärke*3 Runden
Totenschwert
5 Blut - Beschwörung
Der Zaubernde erschafft ein Totenschwert aus dem Nichts. Das Schwert hat einen Durchschlag von 1 und ein Schadenspotential von einem Würfel im Nahkampf.
Jede verursachte Wunde absorbiert das Schwert. Für jede absorbierte Wunde erhält das Schwert einen Würfel Schadenspotential. Erreichen die absorbierten Wunden Stärke+1, so zerfällt das Schwert und der Zauber endet.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Totenschrei
2 Blut - Illusion
Dem Zaubernden entfährt ein grausamer Totenschrei, der alle Anwesenden im Umkreis von 10 Metern die nicht ihre Ohren zugehalten haben, eine Kampfrunde entsetzt handlungsunfähig werden lässt. Jedes Opfer wirft einen Wurf auf seine Willenskraft. Erreicht es hierbei nicht Erfolge entsprechend der Stärke des Zaubers, so flieht das Opfer in Panik.
Ursprung: NekrologieZaubern: Schnelligkeit
Arkana:
Reichweite: 0
Form: Kreis
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Tanz des Todes
9 Blut - Beschwörung
Im Umkreis von Stärke*3 Metern um den Zaubernden erheben sich alle Toten aus der Erde, und stehen unter der Kontrolle des Zaubernden. Die Toten sind dazu in der Lage, unkontrollierte Handlungen auszuführen und bleiben für Stärke Stunden lebendig.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke Stunden
Skelette beschwören
9 Blut - Beschwörung
Stärke Skelette erheben sich aus dem Boden, bewaffnet mit Knochenschwertern (Durchschlag 0). Sie können mit der Fertigkeit des Zaubernden kämpfen. Sie haben 4 mögliche Wunden und bleiben für Stärke*3 Kampfrunden.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke*3 Runden
Pein der Knochen
5 Blut - Kontrolle
Das Opfer erleidet unglaubliche Schmerzen, glaubt ihm würden seine Knochen bersten. Misslingt dem Opfer ein Willenskraft-Wurf, so lässt der Effekt das Opfer für Stärke Kampfrunden handlungsunfähig am Boden zuammenbrechen.
Ursprung: NekrologieZaubern: Willenskraft
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke Runden
Odem der Vergänglichkeit
3 Blut - Transmutation
Alle lebenden Pflanzen im Umkreis von Stärke*3 Metern gehen unter dem Atem des Zaubernden ein und verwittern zu einer toten, schwarzen Masse. Dies betrifft auch magisch geschaffene Pflanzen.
Ursprung: NekrologieZaubern: Geschick
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Knochenpeitsche
5 Blut - Beschwörung
Aus dem Arm des Zaubernden formt sich eine ca. 3 Meter lange Knochenpeitsche, die von dem Zaubernden als Waffe geführt werden kann. Die Reichweite der Peitsche beträgt 3 Meter, sie hat einen Durchschlag von 0 und ein Schadenspotential von 2 Würfeln.
Die Peitsche bleibt bis zu Stärke*3 Kampfrunden bestehen.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke*3 Runden
Der Zorn der Knochen
5 Blut - Schaden
Der Zaubernde wirft den Gegnern Knochensplitter entgegen und beschwört den Zorn der Knochen. Die Splitter verursachen Stärke+1 Treffer bei allen Gegnern im Kegel, die gleichmäßig auf alle Gegner aufgeteilt werden.
Ursprung: NekrologieZaubern: Kraft
Arkana:
Reichweite: 20
Form: Kegel
Aktionen: 1
Dauer: Sofort
Geheimnisse der Toten
4 Geist - Weissagung Ritual
Der Zaubernde kniet über einer Leiche oder einem Skelett und beginnt diese langsam zu zerlegen.
Der Zaubernde erfährt mit jedem Stück welches er schneidet ein Teil des Wissens des Toten. Nach Abschluss des Rituals hat er einen Eindruck aller Erinnerungen des Toten. Der Prozess ist für die Seele des Toten eine Tortur im Totenreich. Der Nekrologe erhält für Stärke Stunden +1 in dem Attribut, welches dem Höchsten des Toten entspricht.
Ursprung: NekrologieZaubern: Auffassungsgabe
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 10
Dauer: Stärke Stunden
Knochenschild
5 Geist - Transmutation
Der Nekrologe wirft einen Knochensplitter zu Boden und ruft "Schütze mich!"
Aus dem Boden schiessen Knochenstücke hervor und umgeben den Nekrologen. Praktisch kommen sie einem Schutz von 5 auf den ganzen Körper gleich. Der Knochenschild entspricht einer Belastung von 2.
Der Knochenschild bleibt Stärke Kampfrunden bestehen.
Ursprung: NekrologieZaubern: Geschick
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 1
Dauer: Stärke Runden
Knochenwuchs
4 Geist - Beschwörung
Der Zaubernde hat sich in das Zentrum des zu verzaubernden Geländes zu knien, und bohrt einen Knochensplitter in den Boden.
Der Zaubernde erzeugt ein unnatürliches Gewächs aus Knochen, dass innerhalb von 25 Minuten bis zur kompletten Grösse wächst. Innerhalb eines Radius von max. Stärke Schritt entsteht ein grosses Gewächs aus Knochen. Der Nekrologe kann mit Hilfe des Knochenwuchs Mauern erklimmen, oder es Spalten in Türen aufbrechen lassen. Der Knochenwuchs bleibt 2 Stunden bestehen, danach zerfällt er zu Staub. Der Zaubernde gibt dem Wuchs lediglich eine ungefähre Richtung an, kontrollieren kann er ihn nicht.
Ursprung: NekrologieZaubern: Charme
Arkana:
Reichweite: 0
Form: -
Aktionen: 10
Dauer: 2 Stunden