Hadewald

Hadewald ist das Land der Gilden, der Seefahrt und des Handwerks. In den dichten Wäldern des Reiches ist die Holzwirtschaft das vorherrschende Gewerbe. Anders als in vielen anderen Königreichen herrscht hier nicht das Königshaus, sondern ein Rat der Meister. Der König von Hadewald hat eher repräsentative Aufgaben. Dieser Rat, der von den Handwerksgilden gestellt wird, sorgt für die Gesetzgebung und Rechtsprechung im Land. Die Hadewalder sind für ihren Mut und ihre Stärke bekannt.

Hadewald Hadewald

Hadewald ist das Land der Gilden, der Seefahrt und des Handwerks. In den dichten Wäldern des Reiches ist die Holzwirtschaft das vorherrschende Gewerbe. Anders als in vielen anderen Königreichen herrscht hier nicht das Königshaus, sondern ein Rat der Meister. Der König von Hadewald hat eher repräsentative Aufgaben. Dieser Rat, der von den Handwerksgilden gestellt wird, sorgt für die Gesetzgebung und Rechtsprechung im Land. Die Hadewalder sind für ihren Mut und ihre Stärke bekannt.

Die Landschaft Hadewalds

Das Land Hadewald ist von dichten Wäldern geprägt. Diese erstrecken sich von den Gebirgszügen im Süden bis zu den windigen Hügeln im Norden. Bäume dominieren die Landschaft, majestätische Nadelbäume wie Tannen und Fichten, aber auch uralte Eichen als Zeugen vergangener Zeiten. Im Osten, in Küstennähe, mischen sich Laubwälder mit sumpfigen Niederungen, die von Seefahrern und Fischern gleichermaßen gefürchtet und geschätzt werden.

Das Land wird von zahlreichen Flüssen durchzogen, die sich wie silberne Bänder durch die Wälder schlängeln. Diese Wasserwege dienen sowohl als natürliche Grenzen zwischen den Gildengebieten als auch als wichtige Handelswege. Im Westen schließt sich das Felsenmeer an, vor dem sich eine unwegsame, zerklüftete Felslandschaft erstreckt, die für ihre Wildheit berüchtigt ist. Es ist ein Ort, den viele meiden, aber sagenhafte Schätze und uralte Ruinen locken immer wieder Abenteurer in seine Tiefen.

Gesetz und Politik in Hadewald

Über lange Jahre hinweg formte sich in Hadewald eine Regentschaft der Gilden, die bis zum großen Sturm der Hufen so bestehen bleiben sollte. Allen voran die Handwerksgilden bilden den Rat der Meister, bestehend aus 12 Mitgliedern - den Vorstehern der einzelnen Gilden. Dieser Rat bestimmt in der Zeit von 53 EC bis 455 EC über die Geschicke von Hadewald.

Die Geschichte Hadewalds

Frühes Hadewald (200 v. EC)

Hadewald besteht aus verstreuten Clans, die unabhängig voneinander in den Wäldern leben. Die ersten Gilden bilden sich aus Gruppen von Holzfällern und Schmieden, die ihre Kräfte zur Verteidigung gegen Räuberbanden vereinen.

Der Rat der Meister (150 v. EC)

Der Rat der Meister wird gegründet. Die Handwerksgilden übernehmen die Verwaltung des Landes, und das System der Gildenherrschaft wird etabliert.

Angriff auf Gasdaria (122 v. EC)

Völlig überraschend greift der neue Ratsvorsitzende Hadewalds, Grimrosch Snækolson, Gasdaria an. Unter Protest, aber Zurückhaltung der anderen Königreiche streckt Grimrosch seine gierigen Finger nach Gasdaria aus. Der siegessichere König unterschätzt das gasdarische Militär bei Weitem und muss sich schliesslich nach einem zweijährigem, blutigen Krieg geschlagen geben.

Gesetz und Politik in Hadewald

Hadewald wird vom Rat der Meister regiert, einer Versammlung von zwölf Vorstehern der wichtigsten Gilden. Diese Struktur verleiht den Gilden große Macht und Einfluss über das Land. Jede Gilde, ob Zimmermann, Schmied oder Seefahrer, stellt einen Vertreter, der Gesetze vorschlägt und über die Verteilung der Ressourcen entscheidet. Ein alle fünf Jahre gewählter Ratsvorsitzender hat begrenzte Exekutivbefugnisse.

Trotz dieser klaren Hierarchie bleibt Hadewald ein Königreich. Der König, der traditionell aus einem alten Adelsgeschlecht stammt, hat vor allem repräsentative Aufgaben. Die Macht liegt jedoch bei den Gilden, was immer wieder zu Spannungen zwischen Adel und Handwerkern führt. In der Gesetzgebung hat der Rat das letzte Wort, Konflikte werden oft pragmatisch gelöst.

Das Leben des Volkes

Das tägliche Leben in Hadewald ist von harter Arbeit geprägt. Die meisten Menschen sind Bauern, Holzfäller oder Handwerker, die eng mit ihrer Umwelt verbunden sind. In den langen, kalten Wintern versammeln sich die Familien um ihre Feuerstellen, erzählen Geschichten und schnitzen Werkstücke, die sie im Frühjahr auf den Märkten verkaufen.

Die Gesellschaft ist stark gemeinschaftlich geprägt. Jeder Ort verfügt über eine Gildehalle, die nicht nur als Werkstatt, sondern auch als Versammlungsort dient. Feste und Rituale, wie das Ahornfeuerfest zur Begrüßung des Sommers, schaffen einen engen Zusammenhalt. Religion spielt eine weniger dominante Rolle, stattdessen wird der Wald selbst als Ort mit spiritueller Bedeutung verehrt.

Handel

Hadewalds Handel basiert auf seinen reichen natürlichen Ressourcen. Holz ist das wichtigste Exportgut. Die aus Eichenholz gefertigten Hadewaldschiffe sind in den benachbarten Reichen für ihre Haltbarkeit und Baukunst bekannt. Auch Felle und Pelze aus den südlichen Waldgebieten finden regen Absatz.

Importiert werden vor allem Metalle und Gewürze, da Hadewald kaum über eigene Erzvorkommen verfügt. Die Märkte der großen Hafenstädte sind Dreh- und Angelpunkt des Handels, die Seefahrt sichert den Kontakt zu fernen Ländern.

Städte und besondere Orte in Hadewald

  • Bruchhus: Hauptstadt und Sitz des Rates der Meister. Sie liegt im Zentrum des größten Waldgebietes von Hadewald.
  • Havenheim: Größte Hafenstadt und Handelszentrum Hadewalds, an der Ostküste gelegen. Bekannt für seine imposanten Werften.
  • Fjarnholm: Eine alte Bergstadt im Süden, umgeben von hohen Bergen, berühmt für ihre Steinmetzkunst.
  • Nordfell: Siedlung im Norden, deren ausgedehnte Wiesen für die Wollproduktion bekannt sind.
  • Viltmaar: Ein mystischer Ort im Felsenmeer, bekannt für seine alten Ruinen und unerklärlichen Lichter.

Die Sprache Hadewalds

Männliche Vornamen

Bjarn, Erik, Sigvard, Halrik, Ragnar, Tjorven, Leifur, Haldor, Vidar, Sverin

Weibliche Vornamen

Livna, Solveig, Astrid, Freyda, Elvira, Sigrun, Yrsa, Linnea, Alfhild, Thora

Familiennamen

Der Familienname einer Hadewalderin oder eines Hadewalders besteht in der Regel aus dem Vornamen der Mutter oder des Vaters, wobei ein -son oder -dottir, je nach Geschlecht angefügt wird. Es gibt aber auch ortsbezogene Nachnamen.

  • Snækolson (Sohn des Snækol)
  • Torbensdotter (Tochter des Torben)
  • Fjellstrom (vom Gebirge)
  • Skaldvik (vom Skalddorf)
  • Eikholt (vom Eichenwald)
  • Havardsson (Sohn des Havard)
  • Torkildsen (Sohn des Torkild)
  • Lysfjord (vom Fjord des Lichts)
  • Grimwaldar (vom düsteren Wald)
  • Stenvard (vom Steinwächter)

Alltagsbegriffe

  • Haus: "Hus"
  • Wald: "Skog"
  • Handwerk: "Hantverk"
  • Meister: "Meistar"
  • Brot: "Bröd"
  • Schiff: "Skip"
  • Bauer: "Bondi"
  • Markt: "Marknad"
  • Fluss: "Elv"
  • Feuer: "Eld"