Der Nuralbaum ist ein Baum, der nur an Orten mit mittlerer bis starker Magie wächst, und ist dementsprechend ein Indiz für magische Orte. Nuralbäume sehen aus wie Linden, nur dass die Unterseite ihrer Blätter leicht hellblau schimmert.
Der Nuralbaum kann extrem alt werden, es wurde von Bäumen im Gebiet der Silkanda berichtet, die über 1000 Jahre alt sein sollen. Die Bäumen können sogut wie nie in Gruppen vor, da der Nuralbaum seiner Umgebung langsam Magie entzieht, was zu einer gewissen Mattigkeit bei Begabten führen kann, wenn sie sich länger in seiner Nähe aufhalten.
Der Nuralbaum bildet einmal alle 10 Jahre die Nuralbeeren aus, kleine dunkelblaue Beeren von der Größe einer Kirsche, denen nachgesagt wird, sich würden Magie (2W6 Arlama) in dem freisetzen, der sie isst. Dementsprechend sind die Nuralbeeren bei Zauberer heißbegehrt und erreichen horrende Preise, sofern sie einmal zum Kauf angeboten werden.
Das Nuralholz ist eine gefragte, wenn auch sehr teure, Zutat mancher magischer Gegenstände. Angeblich soll die Inquisition Magica eine Expedition ausgesandt haben, um Nuralbäume zu finden und Schösslinge zu sammeln um diese zur 'Befriedung' unerwünschter magischer Orte zu benutzen.