Moin,
ich habe gestern abend mal einige Ideen zusammengetragen, die ich schon länger hatte. Ich schreibe mein Gekritzel hier mal in leserlich ab :)
Beispiel Five-Seven
Diese beibehalten, aber generelle Würfelboni und Ammoverbrauch und Statuseffektüberschreibungen (gibts alles im Moment) entfernen. Statt dessen feste Regeln:
Entweder beibehalten und etwas besser benennen (Stabilität? Power?), oder durch eine der Folgenden Ideen ersetzen / erweitern:
Die beiden Werte kann man auch gut zusätzlich zu "Bonus Dice/Power" einführen.
Die Bonuswunden Mechanik würde ich komplett rauswerfen. Zu aufwändig, zu viel Rechnerei ob das nun zutrifft oder nicht und wie viele das sind. Man kommuniziert dabei ja öfters hin und her und guckt ob jetzt Treffer durchkommen oder nicht.
Ersatz: Kritische Treffer bei Mindestwurf
Regel Zielen
Regel Megacrits
Eventuell die möglichen Wunden anheben, auf 8 oder 10 als Default, um ein wenig mehr Spielraum zu haben, ohne es in DnD Dimensionen ausufern zu lassen.
Evtl. sorgt das geänderte Kampfsystem aber schon dafür, dass der Schaden nicht so explodiert.
Ich suche auch noch ein gutes Deutsches/Englisches Wort für Behinderung. Bei Dungeon Crawl Stone Soup ist es einfach Encumbrance / Belastung.
Handicap? https://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Sport) Sportlich und Spieltechnisch passender begriff :)
Handicap? https://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Sport) Sportlich und Spieltechnisch passender begriff :)
Ist auch interessant, Ich hätte allerdings gerne etwas was wirklich auch darauf abzielt wie sehr dich eine Rüstung behindert. Und bei Waffen und Rüstungen das selbe Wort :)
Hatte zu den ersten Gedanken im PDF ja mal meine Ideen drunter gescribblet https://drive.google.com/file/d/1MlLB4dyfkUNWlpOv92A9v_fzmanORae5/view?usp=sharing
Machts einfacher ;). Generell bin ich Hardcore für Streamlining, Was sich nicht bewährt, raus. Keine neuen "Alternativen" außer jene die es einfacher machen.
Eigentlich hätte ich gerne auch noch eine Regel für Bursts, die nicht auf zusätzlichen Würfeln beruht. So dass man einfach immer auf seinen Shooting Wert wirft, evtl. nur erhöht durch die Würfel der Waffe, falls es so etwas wie Power gibt.
Aber mir fällt nichts gutes ein, Mehr Würfel für Burst macht schon sinn, denn man kann zwar nicht Criten, dafür spreaded man halt mehr Schüsse in der selben Zeit.
Evtl. würde ich die Zusatzwürfel bei Burst auch von 3 auf 2 setzen. Das macht Burst bei Noobs besser, später aber Einzelschüsse besser.
Ich glaube das ist ganz cool. Gerade mal mit einem neuen Seemann (Moderne) ausprobiert.
Ned Land hat Schiessen 2 und Nahkampf 3, führt eine Glock und ein Pocket Knife Ned greift einen Gegner mit der Glock an, hat fix immer 2 Würfel. Jetzt kann er sich entscheiden ob er Einzelschuss macht (2 Würfel, Crit möglich), oder Burst (4 Würfel, keine Crits) Ned schiesst einen Burst, wirft 2,3,5,6. Die 6 muss er nicht weiterwürfeln, da er sowieso keine Crits machen kann. Ergibt 2 normale Treffer
Alternativ:
Ned schiesst einen Einzelschuss, wirft 1,6. Exploded die 6 zu einer 5. Erreicht einen Treffer, der eine sichere Wunde ist, da Crit.
Aah, ich glaube ich habe etwas, was Bonuswürfel und Schaden vereint, die Waffen unterscheidbar macht und zudem simpel ist.
die Waffen können "Schadenspotential/Damage potential" haben, was dann de facto einfach die Bonuswürfel sind, aber halt nicht nach Angriffsart, sondern einfach als Wert an der Waffe (Was es ja heute zusätzlich zu den Attack modes schon gibt). So können sich short bow und long bow unterscheiden.
Und es passt wie die Faust aufs Auge. Es ist fluffmäßig passend und es ist auch genau das, Schadenspotential.
Bonuswunden raus gehe ich absolut mit, gute initiale Idee im alltag zu umständlich
die Richtung gefällt mir, würde vorschlagen das die Nutzung von Waffen Modi über Charakter Schablonen freigeschaltet werden kann. Gibt eine möglichkeit Charakter Progess einzubauen ohne das es instant einfach mehr Würfel sind ;-)
für unterschied ist herausfordernd. Das Waffen unterschiedliche Modi je nach Typ können und man sich evtl. Richtung bestimmter Modi dann auch spezialisieren kann könnte eine interessante idee sein. Durchschlag sollte bis auf evtl. ausnahmen Waffen der Moderne vorbehalten sein. Das Crit und Megacrit gefällt mir als Regel
Aktuell ist das Problem mit Combat meiner Meinung nach das er zu schnell durch die Anzahl der Würfel eskaliert und grade Schablonen wie Meisterliche Präsenz ein Plötzlich zu einem Gott machen Was ironischerweise bei Heilung Magie ebenso gilt wie man inzwischen bei Luta gut sehen kann :-D Durch den Wegfall/limitierung von Durchschlag würde man da etwas entgegen wirken aber trotzdem mit Crits noch eine nische lassen
Denke ich das man sich an den 3 Klassichen Kategorien Orientiert
Keine Rüstung -> kein Schutz, Bonus auf heimlichkeit und Ausweichen von +1 ?
Leichte Rüstung -> regurär +1 und +2 in moderne, keine boni oder malus auf heimlichkeit oder Ausweichen
Medium Rüstung -> regulär +2 und +3 in moderne, regulär -2 und in moderne -1 auf Ausweichen und Heimlichkeit
Heavy Rüstung -> regulär +3 und +4 in moderne, regulär -4 und in moderne -3 auf Ausweichen und Heimlichkeit. Heavy Armor sollte in jedem Zeitalter high End Special gear sein was nicht frei verfügbar ist
Schilde finde ich in den Kontext Ok, bis interessant im Mittelalter als klassichen Sword&Board und in der Monderne Richtung Monti mit Taktischen Schild und Pistole (könnte 1 Player damit sogar für andere Player Deckung Produzieen)
Helme würde ich streichen da es nur dinge unnötig kompliziert, ausser man geht die Richtung das ein Helm den Mindestwurf gegen einen um +2 erhöht. Klingt cool Fraglich nur wieviel Fun das beim Spielen ist ;-)
Wenn wir uns die Combat Progression (evtl. müssten wir irgendwann mal einen Social Rework machen bzw. eine Kampagne mit Fokus dadrauf machen) eines Charakters angucken
keine Rüstung, hält das erste mal eine Waffe im Kampf. Wenig würfel (1-3) aber jeder Treffer zählt
man hat eine Leichte Rüstung. Man hat den Umgang mit den ersten Waffen im Kampf gelernt (1? Waffenmodus). Man hat evtl 1 mehr Würfel im Kampf und Modifiziert den Combat durch den Waffenmodus
Man ist mit medium Rüstung unterwegs die man sich im Zug der Kampagne geleistet hat. Man ist mit dem Umgang mit Waffen versiert, kennt verschiedene Waffenmodi oder hat sich auf eine Richtung spezialisiert. In dem Zuge hat man evtl. noch 1-3 Würfel für den Waffenwurf oder hat in weitere Aktionen investiert
Medium - Heavy Armor, Kampf ist High Risk High reward, man ist experte in seinem Favorisierten Kampfstyle (sollte so 6-8 Basis Würfel sein), man hat mehrer Aktionen die man Taktisch nutzt aber so haben es auch die Wiedersacher und alle Wissen es kann jederzeit der Letzte Tag in diesem Job sein ;-)
Waffen rework
Aktuell ist das Problem mit Combat meiner Meinung nach das er zu schnell durch die Anzahl der Würfel eskaliert und grade Schablonen wie Meisterliche Präsenz ein Plötzlich zu einem Gott machen Was ironischerweise bei Heilung Magie ebenso gilt wie man inzwischen bei Luta gut sehen kann :-D Durch den Wegfall/limitierung von Durchschlag würde man da etwas entgegen wirken aber trotzdem mit Crits noch eine nische lassen
Stimmt, das ist eine gute Idee. Durchschlag bekommen nur ganz wenige Waffen, die auch dafür ausgelegt sind (Hallo Grobi :D) Durch die Crits hat man ja immer noch sichere Treffer, und so werden Crits wichtiger als Piercing.
Die vielen Würfel sind ein Problem wenn man stärker ist, das rührt ja noch daher, dass man als Beschossener mal einen Gegenwurf dagegen hatte und die verhindern konnte. Ich denke wir probieren es einfach mal mit den Characterwürfeln, und wenig Schadenspotentialwürfeln bei Waffen. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine Glock 0 hat, Eine Deagle 1 und ein mg34 evtl. 3 als Maximum.
Waffenmodi
die Richtung gefällt mir, würde vorschlagen das die Nutzung von Waffen Modi über Charakter Schablonen freigeschaltet werden kann. Gibt eine möglichkeit Charakter Progess einzubauen ohne das es instant einfach mehr Würfel sind ;-)
Das ist eine interessante Idee, das so zu unlocken. Allerdings ist ein Burstmodus halt in ner Knarre eingebaut, und man kann glaube ich schlecht argumentieren warum man als Noob nicht nen Hebel umlegen können sollte :)
Rüstung
Denke ich das man sich an den 3 Klassichen Kategorien Orientiert * Keine Rüstung -> kein Schutz, Bonus auf heimlichkeit und Ausweichen von +1 ? * Leichte Rüstung -> regurär +1 und +2 in moderne, keine boni oder malus auf heimlichkeit oder Ausweichen * Medium Rüstung -> regulär +2 und +3 in moderne, regulär -2 und in moderne -1 auf Ausweichen und Heimlichkeit * Heavy Rüstung -> regulär +3 und +4 in moderne, regulär -4 und in moderne -3 auf Ausweichen und Heimlichkeit. Heavy Armor sollte in jedem Zeitalter high End Special gear sein was nicht frei verfügbar ist
Rüstungsklassen finde ich super, das gibt auch noch eine spur Fluff dazu. Und man kann es gut in Regeln/Schablonen referenzieren, wenn etwas ausschliesslich für Schwere Rüstung gilt. Ich füge das direkt mal zu den Rüstungen hinzu, wenn ich die eh anfasse.
Die Parameter kann man ja schauen, den Schutzwert gemäß der Rüstungsklasse fest an die Rüstungen schreiben (so wies jetzt auch ist). Beim Ausweichen würde ich allerdings schon eine Art DSA Behinderung / Encumberance bevorzugen. Also kein Malus, sondern weniger Würfel. Muss man mal ausprobieren was sich besser anfühlt.
- Schilde finde ich in den Kontext Ok, bis interessant im Mittelalter als klassichen Sword&Board und in der Monderne Richtung Monti mit Taktischen Schild und Pistole (könnte 1 Player damit sogar für andere Player Deckung Produzieen)
- Helme würde ich streichen da es nur dinge unnötig kompliziert, ausser man geht die Richtung das ein Helm den Mindestwurf gegen einen um +2 erhöht. Klingt cool Fraglich nur wieviel Fun das beim Spielen ist ;-)
Schilde und Helme haben ja gar keine besondere Regel, kp ob man das machen möchte. Helme haben bislang einfach einen RS Wert und zählen sonst nicht besonders, sind also eher Fluff als Relevant. Tirakan hatte übrigens sehr lange keine Schildregel, weil wir uns immer darüber gestritten haben :D Deckung produzieren finde ich super. Das passt total gut zur Deckung, gibt den Schilden einen Sinn, und mitigiert große Würfelanzahlen. Und macht Schilde wirklich Sinnvoll.
Wenn wir uns die Combat Progression (evtl. müssten wir irgendwann mal einen Social Rework machen bzw. eine Kampagne mit Fokus dadrauf machen) eines Charakters angucken
Jau!