Phase Six

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Forum / Neuigkeiten / 2022-12-15 // Combat balance update
sven sven vor 1 Jahr, 4 Monate

Werdegang

  • Die Werdegangspunkte wurden von 50 auf 20 reduziert.
  • Werdegangspunkte sind jetzt für neue Charaktere und Kampagnen konfigurierbar.
  • Die aufgeteilten Werdegangspunkte je Kategorie wurden entfernt, es gibt nur noch einen Wert "Werdegangspunkte" bei der Abstammung.

Währung

  • Die Währungserweiterung wurde entfernt, Währung steht jetzt immer zur Verfügung.
  • Das Startkapital ist in der Kampagne oder bei der Charaktererschaffung konfigurierbar.
  • Die angegebenen Preise beziehen sich auf die Standardeinheit, also Euro, Dollar, Gulden, Taler

Charakter

  • Der Ausweichenwert wurde als (Schnelligkeit + Geschick) / 2 definiert. Hiervon wird die Gesamtbelastung abgezogen. Ein Bonus kann von der Abstammung oder Schablonen kommen.

Kampf

  • Die Waffeneigenschaft Bonuswunden und die entsprechende Mechanik wurden entfernt.
  • Die Waffeneigenschaft "Bonuswürfel" ist nun "Schadenspotential" benannt.
  • Nahkampf- und Einzelschussangriffe sowie Werfen können nun kritische Treffer erzeugen. Kritische Treffer ignorieren Rüstung.
  • Kritische Treffer können zu Megakritischen treffern werden, die dann pro Treffer mehr Wunden verursachen.
  • Angriffsmodi, die kritische Treffer ermöglichen, können nun die neue "Zielen" Regel verwenden.
  • Die Schablone "Kritische Treffer" senkt nun den Mindestwurf für Crits auf 10. Sie gilt jedoch nicht für Megacrits.
  • Waffen können Encumbrance/Belastung haben. Dies ist nur bei sehr großen Waffen der Fall.
  • Angriffsmodi sind fest in den Regeln definiert. Der vollautomatische Modus wurde entfernt.
  • Waffen haben nun einen "Actions to ready" Wert. Dieser ist in der Regel 1, kann aber bei großen Waffen abweichen. Er gibt die Aktionen, an die es braucht, auf diese Waffe zu wechseln.
  • Im Waffenlosen Kampf wurden die Bonuswunden ab Kraft 2 durch Durchschlag ersetzt.
  • Versteckt wird ein Wert für den Mindestwurf für kritische Treffer gespeichert, um zukünftig so etwas wie Scopes sinnvoll zu machen.

Rüstungen

  • Ausweichen war als Wert falsch herum formuliert und wurde durch Encumbrance/Belastung ersetzt.
  • Es wurde eine Rüstungsklasse "Leicht/Mittel/Schwer/Schild" hinzugefügt.
  • Schilde bieten Deckung. Der Schutzwert eines Schildes ergibt die Deckungsklasse (7 - Schutz = Mindestwurf)