Phase Six

Phase Six


DE

Forum / Allgemeines / Vorschlag: Boost wirklich zu Boost machen
sven sven vor 8 Monate, 1 Woche

Moin,

Dies ist eine Sache, über die ich schon länger nachdenke. Boost ist bislang eine Erweiterung der Lebenspunkte, die durch Heilung, Guter Schläfer etc. erlangt werden kann. Bislang ist es so, dass "rote Wunden" nur von wirklicher medizinischer Versorgung oder einer Rast geheilt werden können. Alle anderen Heilungsmöglichkeiten (Bandagen, Erste Hilfe, Guter Schläfer) können "nur" Boost verursachen.

Zu wenig Unterscheidung

Die Idee dahinter finde ich immer noch gut, aber "rote Wunden" sind einfach keine "first class hp". Es gibt keine Unterscheidung, Boost ist nur ein Addon zu den normalen Lebenspunkten, und dazu passt der Name in diesem Zusammenhang auch nicht. Es ergibt keinen Sinn, dass Bandagen nicht einfach "heilen", das würde vieles einfacher machen.

Idee ist also, Boost zwar beizubehalten, aber wirklich zu Boost zu machen, kurzzeitige Erweiterung der möglichen Wunden durch außergewöhnliche Dinge wie einen Zauber, einen Adrenalin-Shot oder ähnliches. Dies würde kaum Änderungen an den Regeln erfordern, hauptsächlich würden alle Schablonen und Aktionen von Boost auf Heilung umgeschrieben werden.

Änderungsmöglichkeiten

  • Boost wird nur noch durch Objekte, Regeln, Zauber, Schablonen etc. gegeben, die gedacht sind das Leben des Charakters wirklich zu erweitern (Adrenalin-Shot, Zauber etc.)
  • Boost ist temporär, d.h. er verfällt je nach Anwendung (z.B. Adrenalinshot 3 Kampfrunden), jedoch spätestens bei der nächsten Rast
  • Bisherige Heilungsmethoden, die bislang Boost machen, heilen Wunden statt dessen
  • Guter Schläfer - Idee von Axel: Reduziert den Mindestwurf von Rast Würfen, macht keinen Boost mehr.
efka efka vor 8 Monate, 1 Woche

Jepp. Bandagen Erste Hilfe etc. sollten IMMER normale Wunden heilen. Kein Boost. Auch gerne instant. Weil dat is hier RPG und keine Lebenssimulation ;).

Boost als "Bonus" oben drauf temporär (!) bei eben Zaubern, Adrenalin-Shots (da passt das super als Beispiel) und MANCHEN Tränken. Denn auch da sollte es klassisch normale HP-Tränke geben. Weil manchmal ist oldschool gut ;).

Daher (ich nummeriere mal die Aufzählung von unten)

1) siehe oben. Jepp. Zustimmung. Wobei es auch Zauber geben sollte die klassische Heilzauber darstellen. Und eben Boostende. 2) Cool Down darf länger, kommt aber drauf an was. Adrenalin in Realität (aber wie gesagt das ist hier ja ein Game, keine Simu :D) hat zB ne Halbwertzeit von 3 Minuten. Sprich nach 3 Minuten ist noch 50% Adrenalin übrig, nach insgesamt 6 Minuten 25%, nach 9 Minuten etc etc. Sowas lässt sich tatsächlich abbilden finde ich (Boost Countdown) und so weiter.<br /> 3) Aye! 4) Macht Sinn. Aye!

sven sven vor 8 Monate, 1 Woche

Adrenalin in Realität (aber wie gesagt das ist hier ja ein Game, keine Simu :D) hat zB ne Halbwertzeit von 3 Minuten. Sprich nach 3 Minuten ist noch 50% Adrenalin übrig, nach insgesamt 6 Minuten 25%, nach 9 Minuten etc etc. Sowas lässt sich tatsächlich abbilden finde ich (Boost Countdown) und so weiter.

Ich musste einen Moment an Shadowrun denken :) Aber tatsächlich wär sogar das ganz elegant zu machen, weil die Regel ja nur beim Gegenstand stehen würde. Gibt 3 Boost falls noch keiner vorhanden ist, und für 3 KR wird zum Ende deiner eigenen Kampfrunde 1 Boost entfernt. Den Adrenailcooldown kann man sich merken oder durch einen Würfel darstellen.